Pastoralbesuch in Karlsruhe

Am 10. und 11. Juli 2020 besuchte seinen Eminenz, der Metropolit Johannes von Dubna, die Kirchengemeinde zur Ehren der Heiligen Apostel Petrus und Paulus in Deutschland, Karlsruhe.

Anlässlich des Patronatsfestes besuchte Metropolit Johannes auf Einladung des Mönchspriesters Aleksej und des Gemeinderates hin die Kirchengemeinde der Heiligen Apostel Petrus und Paulus in Karlsruhe. Begleitet wurde er vom Diakon Vasilij Vrancea und seinem Sekretär, Andrej Gudko.

(JPEG)

Seine Eminenz wurde am Straßburger Bahnhof von Vater Aleksej und der Kirchenältesten, Frau Katherina Ladner empfangen. Dann besuchten sie die Altkatholische Kirche der Stadt Karlsruhe, in welcher unsere Gemeinde untergebracht ist. Am Abend nahm seine Eminenz an der nächtlichen Gebetswache vor dem Patronatsfest teil.

(JPEG)

Am nächsten Tag wurde eine Göttliche Liturgie zelebriert, welcher Hochwürden Johannes vorstand. Weitere Co-Zelebranten waren : der Mönchspriester Aleksej (Primakin), Vater Abt Andrej, Vater Dis und der Diakon Vasilij.

(JPEG)

Nach dem Stundengebet wurde zunächst Alexander Velkov zum Lektor beauftragt ; später, während der Liturgie, Oleg Kuchta zum Diakon geweiht. Beide werden ihren Dienst in der Kirchengemeinde der Heiligen Apostel Petrus und Paulus in Karlsruhe versehen.

(JPEG)
(JPEG)
(JPEG)

Am Ende der Liturgie dankte Hochwürden Johannes dem Kirchenratsvorsteher der Altkatholiken, Herrn Reiner Bohle für seine Unterstützung und Gastfreundschaft, dem Gemeindevorsteher Vater Aleksej und der Kirchenältesten Frau Katharina Ladner für deren geleistete Arbeit. Außerdem gratulierte der Metropolit den anwesenden Gemeindemitgliedern zu ihrem Engagement und ihrer Beharrlichkeit beim Aufbau ihrer neuen Gemeinde.

(JPEG)
(JPEG)

Nach dem Gottesdienst nahm seine Eminenz zusammen mit den Besuchern der Liturgie am gemeinsamen Mittagessen teil. Anschließend nahm er sich Zeit, um mit den Besuchern einzeln zu sprechen und sie seelsorgerisch zu beraten. Diese Möglichkeit wurde begeistert von den Gemeindemitgliedern in Anspruch genommen.

(JPEG)

Photoalbum

Retour haut de page
SPIP